Die TUI und ihr neues Experten-Portal: Das neue Experten-Portal soll noch im März freigeschaltet werden, die letzten Tests laufen. Parallel baut TUI aber auch den stationären Vertrieb aus.
 
Eigentlich sollte TUI.com schon zur ITB relauncht werden. Ein genaues Startdatum wollte TUI-Deutschland-Chef Volker Böttcher heute vor der Presse in Berlin nicht nennen, aber es soll noch in diesem Monat sein. „Derzeit laufen noch die letzten Tests“, so Böttcher.

Denn beim Start solle die Technik auch reibungslos funktionieren. Wie berichtet, will die TUI mit dem Expertenwissen von Expedienten und Mitarbeitern punkten und so für Reisetipps und suchmaschinen-freundliche einzigartige Inhalte sorgen.

Parallel dazu baut der Konzern auch das Flugreise-Portal TUIfly.com aus. Durch die neue Kooperation mit der Lufthansa ist deren gesamtes Streckennetz über die Website buchbar und steht über Bistro/Traveltainment auch allen touristischen Reisebüros zur Verfügung.

 Der Online-Markt wachse jedes Jahr um acht Prozent, so Böttcher, „jede dritte Reise wird schon im Internet gebucht“. Allerdings werde es auch kein Reisebüro-Sterben geben, dieser Vertriebskanal werde „stabil“ bleiben.

Die TUI will sich hier sogar noch verstärken und den Anteil des kontrollierten Vertriebs erhöhen. In den beiden vergangenen Jahren wurden 60 Reisebüros gekauft. Die TUI hat damit laut Böttcher derzeit 460 eigene Filialen.